Veröffentlicht am 29. Juli 2025
Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Standortleiter, engagierten Juror und leidenschaftlichen GYPTler Otmar Winkler. Er verstarb kurz nach seiner Teilnahme am IYPT in Lund (Schweden), wo er als Juror tätig war und das deutsche Team tatkräftig unterstützte, durch einen tragischen Unfall.
Seit den frühen Jahren war Otmar mit voller Hingabe für das GYPT aktiv und trug maßgeblich zum Aufbau des Netzwerks und des Bundeswettbewerbs bei. Bereits beim "0. Bundeswettbewerb" 2013 nahm er mit einer Schülergruppe an einem damals noch kleinen Turnier in Stuttgart teil. Seit 2014 etablierte er den GYPT-Standort am Sankt-Afra-Gymnasium in Meißen und führte regelmäßig Schülerinnen und Schüler bis ins Finale und darüber hinaus zum IYPT.
Für viele war er der treibende Motor hinter so manchen Erfolgen, da er sich niemals mit "halbgaren Lösungen" zufrieden gab. Auch als Juror war Otmar ein verlässlicher Partner – seine unermüdliche ehrenamtliche Arbeit und die Zeit, die er gerne für das GYPT spendete, waren für uns von unschätzbarem Wert.
Um noch mehr junge Menschen für die Physik zu begeistern, organisierte er in den Herbstferien regelmäßig Camps, in denen Schüler:innen die Möglichkeit hatten, den Wettbewerb kennenzulernen.
Otmar hinterlässt eine große Lücke in der GYPT-Familie, die schwer zu füllen sein wird.
Otmar, wir werden dich sehr vermissen.
Michael, Flo, Felix, Jana, Anja, Liane und Svea im Namen der GYPT-Familie
Bild: GYPT | Felix Wechsler