Das zehnte GYPT-Wettbewerbsjahr

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022

Als die Anmeldefrist für die aktuelle Wettbewerbsrunde am 01.12. erreicht war, durfte sich das GYPT-Organisationsteam endlich wieder über wachsende Teilnahmezahlen freuen. Nachdem sich seit Start der Corona-Pandemie die Anmeldungen jedes Jahr verringert hatten, haben sich dieses Jahr wieder knapp 200 Schüler:innen angemeldet. Vermutlich auch die Hoffnung auf einen Bundeswettbewerb in Präsenz im März nächsten Jahres hat wieder mehr Schüler:innen zu einer Teilnahme motiviert. Wir hoffen auf eine großartige Wettbewerbsrunde 2022/2023!

Wie es weitergeht: Die Regionalwettbewerbe

Für alle Teilnehmer:innen fängt der Spaß, aber auch die Arbeit, jetzt richtig an. Im Januar finden deutschlandweit 14 Regionalwettbewerb statt, bei denen sie sich in der ersten Wettbewerbsebene beweisen müssen. Sie treten dort gegen andere Teilnehmer:innen aus ihrer Region an und können sich für den anschließenden Bundeswettbewerb qualifizieren. Am härtesten wird um diese Qualifikation in Berlin gerungen: 32 Teilnehmer:innen werden dort gegeneinander antreten. Aber auch die anderen Regionalwettbewerbe werden spannend, wenn viele interessante und potentiell ganz unterschiedliche Lösungen zu den 17 GYPT-Aufgaben vorgestellt werden.

Der Bundeswettbewerb: 10. Jubiläum

Worauf alle besonders hinarbeiten und sich freuen ist natürlich der Bundeswettbewerb im März. Mit diesem feiert auch das GYPT ein Jubiläum: Den Abschluß des zehnten GYPT-Wettbewerbsjahres. Wir danken allen Ehemaligen, allen aktiven Betreuer:innen und unseren langjährigen Unterstützer:innen in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Wilhelm und Else-Heraeus Stiftung, dass sie das GYPT mit zu dem gemacht haben was es heute ist: Ein herausragender und besonderer Physikwettbewerb, der jedes Jahr Schüler:innen für die Physik begeistert!

Das GYPT ist eine Initiative von

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

Universität Ulm

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Empfohlen von der

Kultusministerkonferenz